Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bewegungsfreundlicher Kindergarten Ruppersdorf (11. 08. 2021)

Sport und Spaß ganz nebenbei

Kindergarten Lichtblicke in Ruppersdorf erhält Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“

Der Kindergarten Lichtblicke in Ruppersdorf ist nicht irgendein Kindergarten, er ist ein bewegungsfreundlicher Kindergarten! Was bereits im vergangenen Jahr bescheinigt wurde, konnte nun in einem kleinen Festakt verbrieft werden. Der Landsportbund und der Kreissportbund haben in dieser Woche das Qualitätssiegel in Form einer A3 großen, gerahmten Urkunde übergeben.  Alexander Hofmann vom Landessportbund, Ronny Müller und Danny Götz vom Kreissportbund waren nach Ruppersdorf gekommen, um die Urkunde persönlich zu übergeben. Tino König, Mitglied des Turn- und Sportvereins Gahma, Gemeinderatsmitglied und Vater von zwei Mädchen, die diesen Kindergarten besuchen, war dabei und auch Elternsprecherin Katrin Blochberger erlebte mit, wie die Mädchen und Jungen die Urkunde und T-Shirts erhielten.
„Das Qualitätssiegel ist nicht leicht zu erreichen. Die Einrichtung braucht einen lizensierten Übungsleiter und das fehlt vielen“, sagt Ronny Müller von der Kreissportjugend er war vor der Zertifizierung vier Mal in Ruppersdorf.  Den hat der kommunale Kindergarten dank Erzieher Andreas Behr. Er hat eine fundierte Ausbildung und sorgt dafür, dass regelmäßig Sport getrieben wird. Dafür ist jede Gruppe an einem festen Vormittag in der Turnhalle. Diese liegt direkt am Kindergartengebäude und wurde erst 2019 nach großer Sanierung durch die Gemeinde Remptendorf neu eingeweiht. Beste Bedingungen! Auch dank des Gartens mit vielen Spielgeräten, der Freifläche mit Sportplatz und den zahlreichen Bewegungselementen im breiten des Gebäudes. Zusätzlich sind die Erzieherinnen stets dabei, Abläufe zu schaffen, die körperbewusste Bewegungen mit Spiel und Spaß vermitteln.
Zusätzlich gibt es die Kooperation mit dem TSV Gahma. Im Rahmen des Aktiv-Kids-Angebotes sorgen Andreas Behr, Franziska und Jens Kaufmann für ein regelmäßiges Sportangebot, der Kindergarten- und Grundschulkinder. „Die Kinder müssen bei uns nicht Mitglied sein, keinen Beitrag zahlen und haben auch keinen Druck ständig am Training teilnehmen zu müssen“, sagt Tino König.

Urheberrecht:

Text und Bilder: Sandra Smailes


Mehr über: Kindergarten Lichtblicke

[Alle Schnappschüsse anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 09. 2021 - 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr

 

30. 10. 2021 - 20:00 Uhr

 

Amtsblätter

Hier finden Sie unser Amtsblätter

Fotoalben

Besucher: 91554

Die Ortsteile:

Altengesees

Altengesees

Burglemnitz

Eliasbrunn

Eliasbrunn

Gahma

Gahma

Gleima

Gleima

Liebengrün

Liebengrün

Liebschütz

Liebschütz

LückenmühleLückenmühle

RauschengeseesRauschengesees

Remptendorf

Remptendorf

Ruppersdorf

Ruppersdorf

ThierbachThierbach

ThimmendorfThimmendorf

Weisbach

Weisbach

 

 Infos zu den Ortsteilen