Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrverein Burglemnitz

André Spindler

Burglemnitz 13
07368 Remptendorf OT Burglemnitz

(036643) 22389

 

Einsätze der Feiwilligen Feuerwehr Burglemnitz

2011 In den Morgenstunden zum 31.07.2011 wurde das Betriebsgebäude der orts- ansässigen Firma “Holzbau Pfeiffer GmbH” bei einem verheerenden Groß- brand  komplett zerstört. Als kurz nach Alamierung gegen 4.00 Uhr morgens,  9 Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften eintrafen, stand das Ge- bäude bereits komplett in Flammen. 142 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, hatten aber keine Chance gegen das Feuer anzukommen. Brandursache war Brandstiftung.
2005 Durch Blitzschlag kam es zu einem Brand beim Anwesen von Horst Schleitzer. Dabei wurde die Scheune  vernichtet. Das Wohnhaus und die Nachbahrhäuser konnten mit großem Einsatz gerettet werden.
1994 Hilfeleistung bei Brand in Rauschengesees
1993 Brand durch Blitzschlag bei Rauschengesees
1981 Hilfeleistung bei Brand in Rauschengesees
1978 Hilfeleistung bei Brand in Rauschengesees
1974 Brand durch Blitzschlag am Transformatorenhaus
1972 Hilfeleistung bei Brand in Gahma
1964 Hilfeleistung bei Brand in Landsendorf
1954 Hilfeleistung bei Brand in Landsendorf
1949 Hilfeleistung bei Brand in Altengesees
1946 Hilfeleistung bei Brand in Gleima
1919 Großbrand am Kirmessonabend, bei dem die Scheune, der Schafstall und ein Teil des Hauses von Landwirt Hermann Reichenbächer, sowie das Haus, die Stallung und Scheune des Nachbarn Eduard Büttner vernichtet wurden
1917 Scheunenbrand durch Blitzschlag bei Landwirt Karl Metzner. Auf Grund des Krieges leisteten die Frauen den Hauptkampf gegen die Flammen

 

Chronik

2014 130-jähriges Jubiläum wird gefeiert
2009 125-jähriges Jubiläum wird gefeiert
2006 Gründung der Frauenlöschgruppe mit 9 Kameradinnen
2004 120-jähriges Jubiläum wird gefeiert
1994 110-jähriges Jubiläum wird gefeiert
1984 100-jähriges Jubiläum wird gefeiert
1958 Anschaffung der ersten Motorspritze mit gleichzeitigem Bau eines neuen Gerätehauses
1953 Gründung des Wirkungsbereiches Thimmendorf in dem Burglemnitz eingegliedert wurde
1935 Bau einer Wasserleitung, mit der das Wasserproblem gelöst wurde. Der Bau dauerte 2 Jahre
1927 Vorführungen beim Bezirkkstag am Steigerturm, der in den 20er Jahren gebaut wurde Anfang der 90-er Jahre wurde eine neue Biüttenspritze mit Druckschlauch und Saugwerk für 1.000,- Markt gekauft. Die Wehr hatte am Anfang 20 Mitglieder und eine bescheidene Ausrüstung
1884 Gründung als Pflichtfeuerwehr, welche nach dem Gesetz über das Feuerlöschwesen vom 23.11.1881 im Regierungsblatt Sachsen-Weimar-Eisenach S.249-252 und dem Nachtrag zu dieser Verordnung vom Jahre 1883 zu gründen waren.  Burglemnitz gehörte zu den Feuerlöschbezirk Leutenberg und dieser war im II. Verbandsbezirk Schwarzburg-Rudolstadt eingegliedert.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 - Uhr

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

Amtsblätter

Hier finden Sie unser Amtsblätter

 

Fotoalben

Besucher: 109736

Die Ortsteile:

Altengesees

Altengesees

Burglemnitz

Eliasbrunn

Eliasbrunn

Gahma

Gahma

Gleima

Gleima

Liebengrün

Liebengrün

Liebschütz

Liebschütz

LückenmühleLückenmühle

RauschengeseesRauschengesees

Remptendorf

Remptendorf

Ruppersdorf

Ruppersdorf

ThierbachThierbach

ThimmendorfThimmendorf

Weisbach

Weisbach

 

 Infos zu den Ortsteilen

Wetter